Evaluationsgespräch zur Trainerbeurteilung

Zum Ausklang des alten Jahres gab es noch eine erfreuliche Begebenheit für mich. Ein Bildungsträger, zu dem ich eine über zweijährige Zusammenarbeit pflege, hatte mich noch zum Jahresausklang zu einem Evaluationsgespräch geladen.

Die Ergebnisse, die man mir in diesem Gespräch mitgeteilt hatte, basierten auf einer Teilnehmerbefragung. Ja und da wurden mir erfreuliche Mitteilungen gemacht.

So teilten die Seminarteilnehmer mit, dass sie 76 % der Lerninhalte sofort aufnehmen konnten. Die weiteren Bewertungen innerhalb des Qualitätsmanagement des Bildungsträger wurden ausschließlich mit 80 % – 100 % bewertet.

Zu dieser Evaluation war auch ein Trainingsbesuch der QM-Managerin vorgesehen. Dieser fand statt und die eindrücke der QM-Mangerin flossen in das Evaluationsgespräch mit ein. Hervorgehoben wurde eine offensichtliche gute Kommunikations- und Beziehungsstruktur, welche ich zu den Teilnehmern und Teilnehmerinnen aufgebaut habe und pflege.

So konnte ich noch motivierende und meine Einstellung zu meiner Trainerarbeit bestätigende Rückmeldungen zum Ende des Jahres erhalten. Das hat mich gefreut und so gehe ich gestärkt in das neue Jahr. Hier warten schon wieder einige Trainingsherausforderungen.
Durch diese positive Rückmeldung kann ich mich jedenfalls auf meine Stärken verlassen.

Matthias C. J. Dannhorn