Live-Online-Training zur Vorbereitung auf die Zertifizierung Personalfachkraft IHK

Es ist zwar aus heutiger Sicht ein kleiner Rückblick – trotzdem, weil es so schön war – es hat wieder ein Live-Online-Training zur Vorbereitung auf die Zertifizierung Personalfachkraft IHK stattgefunden.

Über 100 Einheiten hat sich eine besonders interessierte und engagierte Gruppe von angehenden Personalfachkräfte mit wesentliche Themen aus der Personalwirtschaft beschäftigt. Ziel war immer, die neu erworbenen Kenntnisse und Sichtweisen dann in einer Zertifikatsprüfung (IHK Magdeburg, IHK Hannover, IHK Trier) nachweisen zu können.

Diese Zertifizierung ist der erste Schritt. Dann kommen die Erfahrungsfelder im täglichen Engagement als Personalfachkraft, hin zu den Teilen der Belegschaft, für die Verantwortung übernommen wurde. Gerade für diesen Weg wünsche ich viel Erfolg. Es ist eine wichtige und fruchtbare Arbeit.

Im Live-Online-Training (Webinar) waren die Oberthemen

  • Aufgaben und Ziele eines modernen personalwirtschaftlichen Dienstleistungsangebots Begriffe und Bereiche des Personalwesens,
  • Einkommens- und Vergütungssysteme umsetzen,
  • Individuelles und kollektives Arbeitsrecht,
  • Grundlagen der Lohn- und Gehaltsabrechnung,

relevant, unter denen sich dann die Detailthemen aufgefächert haben.

Über sechs Monate hinweg, seit dem 25. September 2017, hat sich die Gruppe ein- oder zweimal in der Woche im digitalen Trainingsraum getroffen und die Inhalte ausgetauscht. Eine für Webinare doch recht ungewöhnlich lange Zeit. Aber die Motivation der Teilnehmerinnen hat uns alle durch die Zeit getragen. Im Rückblick war es eine kurzweilige Zeit.

Ich hoffe, es war für die Teilnehmer auch etwas praktikables dabei und nicht nur konkrete Zertifizierungsvorbereitung. Ich wünsche alle Teilnehmerinnen viel Erfolg als Personalfachkräfte.

Matthias C. J. Dannhorn
zertifizierter Live-Online-Trainer der Universität Stuttgart

Ein Training im Auftrag der pruefungspaten.de.
Hinweis: Wir haben dieses Trainingssetting bereits zum 3. mal durchgeführt. Einige Kommentare stammen aus den vergangenen Webinarzeiten.

6 Kommentare “Live-Online-Training zur Vorbereitung auf die Zertifizierung Personalfachkraft IHK”

  1. Mir hat das Live Online Training super gefallen, vor allem mit unserem Trainer Herrn Dannhorn. Er hat sich immer die Zeit genommen (auch außerhalb der LOTs, telefonisch und per Email), alle Fragen geduldig zu beantworten und das ausführlich und verständlich. Ich bin sehr froh, dabei gewesen zu sein. Ich kann Herrn Dannhorn wärmstens als Trainer weiter empfehlen! Für mich war es eine sehr lehrreiche, tolle und interessante Zeit. Vielen Dank dafür!

  2. Herr Dannhorn hat die Inhalte des Webinars sehr gut und verständlich erklärt und durch viele alltägliche Beispiele untermauert. Für aufgetretene inhaltliche Fragen war er sowohl während des Webinars als auch außerhalb der Webinar-Zeiten stets gut erreichbar. Herr Dannhorn nahm sich außerdem Zeit für persönliche Anliegen.

    Für mich war die Teilnahme am LOT zur Qualifizierten Personalfachkraft (IHK) ein völlig neue Erfahrung. Durch mein Pädagogik-Studium und meine Berufstätigkeit im Erziehungs- und Bildungswesen kam ich bisher nicht mit personalwirtschaftlichen Inhalten in Berührung. Ich habe den Kurs genutzt um mich beruflich neu zu orientieren, da ich zum damaligen Zeitpunkt einen Arbeitsplatzwechsel in Betracht zog. In Vorstellungsgesprächen mit potentiellen neuen Arbeitgebern kam die Teilnahme an einer solchen Weiterbildung sehr gut an. Meiner Meinung nach hat mir die Teilnahme am LOT den entscheidenden Vorteil gegenüber anderen Mitbewerbern gebracht. Inzwischen hat es mit dem Arbeitsplatzwechsel geklappt. Ich habe eine Stelle gefunden, in der ich künftig auch meine neu erworbenen Kenntnisse in der Personalwirtschaft sicherlich gut gebrauchen kann.

    Alles in allem bin ich rundum zufrieden und sehr froh darüber, dass ich den Schritt zur beruflichen Neuorientierung gewagt habe.

    Vielen Dank für das tolle Webinar!

  3. Im Gegensatz zu meiner Annahme empfand ich das gesamte LOT als „eher entspannend“ – gar nicht im Sinne einer „Druckbetankung“ und Stoffabfrage.
    Neben Ihrer, meines Erachtens, hohen Fachexpertise, die sich vor allem in Nachfragen, Querverweisen, interdisziplinären Statements usw. äußerte, waren es die kleinen Dinge, die mich in einen entspannten Zustand versetzten. Zum Beispiel möchte ich hier Ihre Stimme und das Sprechtempo nennen.
    Die Reaktionszeiten, in denen die Aufnahmen auf der Lernplattform verfügbar gemacht wurden, waren sehr kurz.
    Ein bisschen schade empfand ich, dass mehr geschrieben und weniger gesprochen wurde. Hier fasse ich mir aber in erster Linie selbst an die Nase. In diesem Punkt sehe ich für mich noch Änderungsbedarf, sollte es wieder zu einem LOT kommen.
    Auffällig für mich, und das ist sicherlich meinem beruflichen Umfeld geschuldet, war Ihre positive Grundeinstellung Mitarbeitern und Menschen gegenüber. Das war für mich sehr faszinierend und „positiv beeinflussend“. Diese Eindrücke gingen sogar soweit, und das ist eine sehr persönliche Anmerkung, dass ich mehrfach im Dienstalltag mit meinen Kolleginnen darüber gesprochen habe und Fälle, Eindrücke und auch Formulierungen geschildert habe.
    Ich möchte mich nochmal bei Ihnen bedanken, dass Sie dieses LOT durchgeführt haben, es war eine sehr schöne Erfahrung und ich würde Sie als Dozent / Berater / Coach jederzeit weiterempfehlen.

  4. Das Live-online-Training war wirklich sehr hilfreich für mich und hat mir Spass gemacht! Herr Dannhorn beantwortet immer alle Fragen und verdeutlich schwierigere Themen anhand von simplen Beispielen. Besonders positiv überrascht war ich, dass ich Herrn Dannhorn sogar telefonisch kontaktieren durfte, als ich persönliche Fragen zum Thema Personal hatte. Vielen Dank für die doch sehr schnell vergangene Zeit!

  5. Die Rückmeldungen aus dem internen Qualitätsmanagement sind zu dem aktuell abgeschlossenen Webinar (LOT) ebenfalls schon vorhanden.:
    ————————
    Ein guter Grundlagenkurs, der ins Thema einführt.
    ———————–
    Flexibilität, bequem von zu Hause aus machbar oder auch von jedem anderen Ort. Praktisch da ich Schicht arbeite und notfalls die Kurse nachholen konnte.
    ———————-
    Für mein Lernverhalten neben dem Beruf war die Kursform LOT in Verbindung mit dem Dozenten Herr Dannhorn passgenau.
    ———————
    Ein großes Lob an Herrn Dannhorn, ich habe sehr viel gelernt, durch seine langjährige Erfahrung konnte er viele Dinge anhand von Beispielen erklären, somit habe sich vieles einfacher. Auch ein Lob an die Prüfungspaten, wenn ein Problem da war wurde es schnell gelöst.
    ———————
    Vielen Dank an Herr Dannhorn, der uns super und sehr bedacht durch den Kurs geführt hat.

  6. Hier lesen Sie die zusammengetragenen Kommentare früherer Webinare mit diesem Thema und in diesem Setting. Durch den Umzug der Internetseite haben wir diese aus der Vergangenheit zusammen gestellt:
    —————————
    Das Live-Online-Training zur Qualifizierten Personalfachkraft kann ich ausnahmslos weiterempfehlen!
    Der fachliche Teil deckt, bei den Serviceaufgaben der Personalabteilung angefangen, über das Recruiting sowie Personalkennzahlen bis hin zur Erstellung von Lohn- und Gehaltsabrechnungen ein sehr breites Spektrum an personalwirtschaftlichen Themen ab.
    Darüber hinaus lebte der Kurs aber vor allem von gerne geteilten persönlichen Erfahrungswerten des Coaches und der anderen Teilnehmer aus einer Vielzahl unterschiedlicher Bereiche des Personalwesens. Dieser Austausch und das große Engagement, insb. des Coaches, war für mich nach einem anstrengenden Arbeitstag der Hauptgrund mich gerne in den Online-Kurs einzuloggen und diesen aufmerksam zu verfolgen.
    Daher von mir an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle und die besten Wünsche für die Zukunft!
    ————————–
    Ich habe mich – auch auf Empfehlung einer Kollegin – für die Teilnahme an einem Live-Online-Training entschieden, weil ich es überaus bequem finde, trotz Vollzeittätigkeit von zu Hause oder vom Büro aus an
    diesem Lehrgang teilnehmen zu können. Im Nachhinein kann ich bestätigen, dass meine Erwartungen voll erfüllt wurden. Neben der Einsparung von Fahrtzeit und -kosten haben wir mit Herrn Dannhorn einen sehr netten und kompetenten Trainer kennen lernen dürfen, der jederzeit auf all unsere Fragen und Wünsche eingegangen ist und auch Themen angesprochen hat, die über den „Tellerrand“ hinaus gingen. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.