Presseschau: Die Märchenwelt im Berufsleben

Schon häufig bin ich auf den Zusammenhang zwischen Märchen und deren Botschaften für unsere reale Welt gestoßen. Vor langer Zeit schon habe ich das Buch „Märchen für Beziehungen“ gelesen. Ich fand die Transfers immer wieder recht interessant.

Jetzt ist mir ein Artikel in der FAZ aufgefallen, der diesen Transfer auf unsere gegenwärtige Arbeitswelt darstellt. Ich möchte Sie herzlich auf diesen Berichtt hinweisen.

Die Autorin Ursula Kals nimmt in ihrer Einleitung Bezug auf den Gehirnforscher Gerald Hüther, der mir auch aus seinen Publikationen bekannt ist. Er wird mit den Worten zitiert: „Märchen erfreuen nicht nur Kinder, sondern sind auch Balsam für die Seelen der Erwachsenen.“

Im weiteren Verlauf ihres Artikels stellt die Autorin an bekannten Märchen – wie z. B. Hänsel und Gretel – beispielhaft dar, welche Hinweise und Transfers für die entsprechenden, realen Arbeitssituationen aus den märchenhaften Geschichten zu lesen sind.

Viel Spaß beim Lesen und hier geht es direkt zum Artikel.
Im Kommentarbereich/Empfehlungsbereich der FAZ befinden sich noch keine Eintragungen. Vielleicht findet sich ja hier jemand, der unsere Kommentarmöglichkeit nutzt

Matthias C. J. Dannhorn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.