Weiteres Training zur Vorbereitung auf die AEVO Prüfung hat stattgefunden

Mit Freude kann ich über ein weiteres, stattgefundenes Training zur Vorbereitung auf die AEVO Prüfung (Ausbildereignungsprüfung) bei der IHK Nürnberg berichten. Diesmal fand das Training in einer Präsenzsituation statt. Wir können also auch ‚Präsenz‘.

Was für eine tolle und interessante Gruppe! Alles angehende Meister Schutz und Sicherheit. Bei dieser Aufstiegsqualifizierung müssen die zukünftigen Meister eine „vollwertige“ AEVO Prüfung ablegen, um zum letzten Teil ihrer Meisterprüfung zugelassen zu werden. Nicht so, wie bei anderen Aufstiegsqualifizierungen auf diesem Niveau. Hier muss nämlich zum Teil nur die praktische AEVO Prüfung  abgelegt werden, da die theoretischen Inhalte in der Grundlagenqualifikation enthalten sind.

Aber eben nicht bei dieser Gruppe von angehende Meistern für Schutz und Sicherheit.

Und so kam es, dass wir in drei Abschnitte zu jeweils drei Tage – im Zeitraum vom 09.02.2017 bis einschließlich 08.04.2017 sowohl die Themen aus der theoretischen AEVO-Prüfung, als auch die Vorbereitungen auf die praktische AEVO-Prüfung bei der IHK Nürnberg erledigt haben.

Besonders interessant war für mich – und das motiviert – dass alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus dem Bereich Schutz und Sicherheit kamen. Ein anspruchsvolles Arbeitsumfeld! Gerade auch was Fragen der Ausbildung anbetrifft.

Alle haben sich in bemerkenswerter Weise für die Themen interessiert, haben aktiv teilgenommen, schlaue Frage gestellt und auch etwas über den Tellerrand der fachlichen Inhalte für die Praxis geschaut.

Für mich war es eine angenehme Trainingszeit. Ich danke für die Kooperation und wünsche allen eine erfolgreiche AEVO Prüfung (einige entsprechenden Rückmeldungen gingen schon ein) und natürlich einen guten Weg als Ausbilder/Ausbilderin! Das ist eine wichtige Aufgabe, gerade in dieser Branche und da kann die Welt verändert werden.

Matthias C. J. Dannhorn

Ein Training im Auftrag der ASS Akademie Nürnberg.

1 Kommentar “Weiteres Training zur Vorbereitung auf die AEVO Prüfung hat stattgefunden”

  1. Es war wirklich eine schöne, lehrreiche und auch lustige Zeit mit Herrn Dannhorn. Er nahm sich für jeden Teilnehmer die nötige Zeit und versuchte die eher „trockenen Inhalte“ mit realen Beispielen aus der Praxis verständlicher zu gestalten. Ich selbst habe die AEVO- Prüfung Dank Herr Dannhorn mit Erfolg absolviert, schriftlich sowie mündlich. Ich danke Herrn Dannhorn für die schöne Zeit und hoffe, ihn bald wieder im Unterricht erleben zu dürfen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.