Zahlen, die zu denken geben_03.

1/4 kleiner und leichter als ihre weiblichen Artgenossen sind männliche Fregattvögel. Dafür bekommen sie während der Balz einen richtig dicken Hals. Um  die Partnerwahl der Damen zu ihren Gunsten zu beeinflussen. blähen sie ihren scharlachroten Kehlsack zu größtmöglichem Umfang auf.

15 Mio. Euro investierte Neuseeland 2016, um eine neue Nationalflagge zu wählen – schließlich ähnelte die bisherige der australischen zu sehr. Fanden die Bürger zuerst auch, nach 15 Monaten Debatte, 10 000 Vorschlägen und einem favorisierten Fan-Motiv, dann aber doch nicht. 56,6 % der Stimmberechtigten votierten für die alten Flagge.

Zwei Monate war die polnische Königstochter Hedwig im Herbst 1475 unterwegs – dann kam die Auserwählte von Herzog Georg von Bayern endlich und unter Jubel in Landshut an. Das Spektakel wird heute als ‚Landshuter Hochzeit“ nachgeliefert.

Haarnadelkurven, 800 Höhenmeter, insgesamt rund 12 000 Meter Serpentinenfahrt durch wilde Karstlandschaft – die Carretera de Sa Calobra auf Mallorca wird regelmäßig zu Europas abenteuerlichster Straße gewählt. Eins ihrer Highlights – eine 270-Grad-Kurve, in der die Straße unter sich selbst durchgeführt wird. Wie man sich das bildlich vorzustellen hat, erklärt der Name: Nus de sa Corbata – der Krawattenknoten.

28 % der deutschen Kinder, die an einem sogenannten Marshmallow-Test teilnahmen, konnten der Versuchung widerstehen. Sie schafften es, zehn Minuten vor Süßigkeiten zu sitzen, ohne diese anzurühren – um dann doppelt so viel vernaschen zu dürfen. Von einer Vergleichsgruppe kamerunischer Kinder wählten dagegen 70 Prozent die Option „abwarten und belohnt werden“.